die Schorn's
G
ünter
E
lisabeth
Wir
Seit langen Jahren sammle ich Mokkatassen
E
Mokkatassen   sind   eine      Leidenschaft.   Auf   Floh- und      Antikmärkten      habe      ich      Spaß      daran gefunden.   Nachdem   sich   das   herumgesprochen hatte,   habe   ich   von   den   Kindern,   Verwandten und     Freunden     immer     wieder     Mokkatassen geschenkt   bekommen.   Zur   Zeit   besitze   ich   so um   die   300   Stück.   Sie   stehen   in   vier   Vitrinen. dekorativ arrangiert, in unserem Hause herum. Als    ich    vor    Jahren    eine    Zeit    lang    nebenbei gearbeitet    hatte,    habe    ich    das    dort    verdiente Geld    überwiegend    in    Mokkatassen    investiert. Günter    hat    mein    Hobby    dadurch    unterstützt, dass     er     sich     mit     der     künstlerischen     und wissenschaftlichen     Seite     auseinandergesetzt hat.    So    haben    wir    gelernt,    Alter,    Porzellan, Dekor,   Malerei,   Brand,   Lasur,   Manufaktur   usw. zu    beurteilen.    Der    Wert    steht    dabei    nicht    im Vordergrund.    Es    ist    wie    mit    Briefmarken.    Der Wiederverkaufswert   ist   eklatant   geringer   als   der Einkaufspreis,     wenn     man     überhaupt     einen Käufer findet.
Mini-Galerie
MFK